Aktion Susi

Schutzprojekt für verwilderte und frei lebende Hauskatzen

Die im Jahr 2002 vom Tierschutzverein „Tiere in Not e.V. Bochum“ ins Leben gerufene „Aktion Susi“ zur Betreuung und Versorgung von wild lebenden Hauskatzen ist sehr erfolgreich.

In den von uns nun schon seit Jahren betreuten Katzenkolonien sind die Erfolge unserer Arbeit spürbar, kein Nachwuchs und kaum Krankheiten. Zur Zeit betreuen wir in der Aktion „Susi“ über 49 wild lebende Hauskatzen in 4 Vertragskolonien. 13.007 Katzen wurden in der Aktion bis zum 31.12.2019 durch uns kastriert und gekennzeichnet.

Bei Bedarf werden die Katzen tierärztlich versorgt.

Die Zahl der Katzenkolonien wurden im laufe der letzten Jahre, wegen Sparmaßnahmen, abgebaut.
Das wir natürliche kein Tier unversorgt zurück gelassen haben, ist selbstverständlich. Einige der Kolonien sind mit der Zeit ausgestorben oder der Katzenbestand hat sich stark reduziert, hier konnte man den Erfolg der Aktion Susi und den damit verbundenen Kastrationen sehen.

Somit haben wir unsere These, dass nur durch Kastrationen eine Reduzierung der wildlebenden Hauskatzen und dem damit verbundene Katzenelend zum Erfolg führt, auch in der Praxis eindeutig Bewiesen.
Tierliebe Privatleute haben die Versorgung der restlichen Katzen in eigener Regie übernommen und führen sie weiter, natürlich werden auch heute noch zugewanderte Katzen über uns kastriert und medizinisch Versorgt.

Von Fall zu Fall arbeiten wir natürlich auch mit anderen Tierschutzvereinen und auch mit engagierten Privatpersonen, aus dem ganzen Ruhrgebiet, zusammen. Wir sind für jede Zusammenarbeit offen, diese ist immer unabhängig von Personen und Stadtgrenzen, wir haben ausschließlich das Wohl der Tiere im Blick. Vorraussetzung ist natürlich auch, dass wir diese Hilfe personell und finanziell Leisten können.

Dieses Schutzprojekt ist ein Projekt des Tierschutzvereins „Tiere in Not e.V.“ mit Sitz in Bochum,
unterstützt durch den Bund deutscher Tierfreunde e.V., so wie durch Gisela Vogel Institut für berufliche Bildung KG Bochum
und vielen anderen Spendern. Denen wir, im Namen der Tiere, unseren herzlichen Dank aussprechen.

Dieses Schutzprojekt erhält, leider, keine staatlichen Unterstützungen und so freuen wir uns, für die Tiere, über jede finanzielle Unterstützung.

Wer ist Susi?

Susi wurde im Alter von drei Wochen auf einem kleinen verwilderten Grundstück, an einer verkehrsreichen Straße in Bochum, von einer älteren Anwohnerin gefunden.

Sie hatte das klagevolle Wimmern des kleinen schwerkranken Katzenbabys gehört und hatte nachgesehen, was da los war. Das Katzenbaby war allein, denn ihre Geschwister und auch ihre Mutter waren schon an der schlimmen Infektionskrankheit gestorben.

So kam Susi in die Obhut von „Tiere in Not e.V. Bochum“. Hier wurde sie intensivmedizinisch versorgt, mit viel Liebe und Hingabe als Flaschenkind aufgezogen.

Heute lebt Susi bei einer Familie als Zweitkatze in einem behüteten Zuhause.

Das wollen wir mit Ihrer Hilfe ändern.

Was ist die Aktion?

Eine Initiative zur Hilfe und zum Schutz von frei lebenden, verwilderten Hauskatzen.

Warum die Aktion?

In unseren Städten nimmt die Zahl der frei lebenden, verwilderten Hauskatzen stetig zu. Katzen werden immer wieder ausgesetzt oder bei einem Wohnungswechsel zurückgelassen. Die Tiere schließen sich in unterschiedlich großen Gruppen zusammen, unter anderem in Hinterhöfen, auf Fabrikgeländen, auf Industriebrachen, auf Friedhöfen, in Kleingartenanlagen usw.

Sie führen ein elendes Dasein, ausgezehrt durch Hunger sind sie schwach. Sie sind anfällig für Krankheiten und Parasiten, viele weitere Gefahren bedrohen ihr Leben.
Trotz allem vermehren sie sich! Viele Katzenbabys sind schon im Mutterleib von ansteckenden Krankheiten infiziert worden oder stecken sich bald nach der Geburt an. Einige überleben und produzieren weitere Katzenbabys – ein Teufelskreis!

Einzelne engagierte Katzenfreunde haben lokale Futterstellen eingerichtet und wollen so den Katzen helfen. Sie haben mit Anwohnern und Behörden zu kämpfen, sie müssen Beschimpfungen oder gar Bedrohungen über sich ergehen lassen und werden so oft in die Illegalität getrieben.

Die Aktion soll:

  • Auf die Situation von frei lebenden und verwilderten Hauskatzen aufmerksam machen.
  • Die elende Situation dieser Katzen durch Betreuung auf Dauer verbessern.

Dazu wollen wir vorhandene Kräfte und Mittel bündeln und koordinieren. Interessierte Bürger, Tierschützer und unsere Mitglieder werden in die Aktion eingebunden.

Durch die Einbeziehung der zuständigen Behörden und ortsansässigen Tierärzte soll die Aktion noch leistungsfähiger werden.

Die Bestände werden erfasst, in Kolonien zusammen gefasst und ehrenamtlich betreut.
Alle betreuten Katzen müssen kastriert und gekennzeichnet werden, da nur so der uferlosen Vermehrung Einhalt geboten wird.

Die Katzen in den Kolonien werden kontinuierlich medizinisch versorgt.
Organisierte Betreuung und Fütterung wird mit den Behörden und Anwohnern abgestimmt.

Spendenkonto

Sparkasse Bochum
IBAN: DE14 4305 0001 0043 4086 99
BIC: WELADED1BOC

Amazon Wunschliste

Unsere Wunschliste bei Amazon: https://amzn.eu/2gbTqVm

Mit den Sachspenden auf Amazon helfen Sie den Tieren.

Für Ihre Hilfe sagen wir im Namen der Tiere DANKE.

Per Paypal

Schnell und einfach über Paypal, gerne als monatliche Spende.